Na sowas, da habe ich extra auf die norddeutsche Schneekatastrophe gewartet und wollte schöne Schneebilder mit Louie machen. Bis jetzt, Sonntag um 12.30 Uhr, ist noch kein Schnee zu sehen. Nur total kalt und etwas Gefussel in der Luft. Ob noch etwas zu uns kommt? Dann seht Ihr das nächste Mal Schneefotos. Einstweilen gibt es nicht so viel zu berichten. Louie wächst vor sich hin:

…. und geht nach wie vor seiner Sammelleidenschaft nach:

Was gibt es sonst noch? Er hat mit seinen süssen drei Monaten in dieser Woche bereits 2x sein Bein beim Pinkeln gehoben, das ist ja nun doch etwas übertrieben in diesem Alter!
Sonst üben wir fleissig mit dem Futterbeutel „Komm“ und ordentlich an der Leine gehen. Das geht manchmal sehr gut, manchmal weniger gut…
Bei diesem Wetter gibt es aber mehr „Indoortätigkeiten“, da haben wir doch wieder ein kleines Filmchen. „Decke“ ist ja klar, was er da soll, das eckige Teil, wo er sich draufsetzen soll, ist ein Target und dient dem Aufbau zum Targettraining:
Rein technisch sicher kein Highlight, aber man sieht schon, was das werden soll… Für diejenigen, die nicht wissen, was Targettraining ist, hier eine kurze Einführung, um Euer Wissen zu erweitern:
„Target“ ist englisch und heißt „Ziel“. Es bedeutet, dass der Hund lernen soll, mit einem Körperteil einen Gegenstand (das Ziel) oder ein Körperteil des Menschen zu berühren. In diesem Fall mit dem Hintern dieses Trainingsteil.
Erweitert kann man mit einem Target sehr komplexe und nützliche Verhaltensweisen trainieren. Wir stehen noch am Anfang 🙂
So, nun warten wir weiter auf den Schnee…. und auf den nächsten Eintrag…